Daniel Beilschmidt

„1991 ergriffen meine Eltern die Initiative und schickten meine jüngere Schwester und mich gemeinsam in den Gruppenunterricht von Thomas Fischer an der (damals noch) Yamaha-Musikschule Schleiz – wohl, um die Musikalität in der Familie auf solideren Grund zu stellen. Bald stiegen wir beide auf den Klavier-Einzelunterricht um. Nach wenigen Monaten ging es bei mir dann darum, die Aufnahmeprüfung an den Spezialklassen für Musik in Gera abzulegen. Unsere Wege trennten sich... Die Arbeit mit Thomas Fischer war durchweg positiv, begeisternd und humorvoll. Auffällig ist seine Fähigkeit, mit Schülern verschiedener Leistungsniveaus gleichermaßen geduldig wie ergebnisorientiert umgehen zu können. So führte er mich innerhalb kürzester Zeit in Fächer wie Gehörbildung, Musiktheorie und Blattsingen ein – eine Aufgabe außerhalb des üblichen Lehrangebotes. Nie vergesse ich die offene und herzliche Art, in der mich Thomas Fischer auf den ersten Schritten meines Lebensweges mit der Musik führte und begleitete.“

Daniel Beilschmidt, geboren 1978 in Zeulenroda, begann seine Ausbildung 1991 bei Thomas Fischer an der Yamaha-Musikschule Schleiz. Nach dem Besuch der Spezialklassen für Musik in Gera studierte er Orgel in Leipzig und Kopenhagen. 2008 absolvierte er das Konzertexamen in Weimar und wurde 2009 in das Amt des Leipziger Universitätsorganisten berufen. 2009-2015 war er Assistenzorganist an der Leipziger Thomaskirche. Konzerte führten ihn über Deutschland hinaus nach Skandinavien, Belgien, Russland, Polen, Mexiko, in die Ukraine und die USA. Beilschmidt pflegt die ganze Breite des Repertoires von frühester Orgelmusik bis zu Werken des 20. und 21. Jahrhunderts, wobei das Orgelschaffen Bachs und Messiaens sowie die Improvisation Schwerpunkte seiner Arbeit bilden. Seit dem Wintersemester 2015/16 ist er Künstlerischer Mitarbeiter an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.

(Foto: D.Beilschmidt)