Schlagzeug
Chor
Gemeinsam musizieren
Flötengruppe
Am Lagerfeuer
Kindergruppe
Solisten
Featured

Stefanie Hertel besucht Musikschullehrer in Pößneck


Thomas Fischer (2. v.l.) hat prominenten Besuch: Stefanie Hertel mit Tochter Johanna und Ehemann Lanny Lanner

Thomas Fischer gehört als Pianist seit Jahrzehnten zu ihrem Live-Ensemble

Ein bisschen Starrummel ist sicherlich nie verkehrt: Stefanie Hertel, die bekannte Sängerin volkstümlicher Lieder, besuchte mit Tochter Johanna und Ehemann Lanny Lanner dieser Tage den Musiklehrer Thomas Fischer in Pößneck.

Der Besitzer der gleichnamigen Musikschule in Schleiz, mit einem Standort in Pößneck, gehört als Pianist seit Jahrzehnten zu ihrem Live-Ensemble. Sie schätzt ihn nach eigenem Bekunden sehr und nimmt mit ihm regelmäßig Musik auf. Wie auch zur Eröffnung von Fischers neuem Standort auf dem Klosterplatz.

„Das hat sich so ergeben“, sagt Fischer zum Treffen. In lockerer Atmosphäre habe man gleich noch die Klavierspuren für ein Lied für eine kommende Weihnachts-CD der Sängerin aufgenommen: „Damals hatte man das Lied ‚An das Postamt Wolke 7‘ auf ihre Kinderstimme produziert. Seit einiger Zeit spielen wir es wieder in einer modernisierten Version zu Konzerten“, sagt er.

Was der Pianist an der Künstlerin schätzt, sei die Freiheit, die er beim Komponieren von ihr bekomme. Offenbar vertraue man sich.

Neuen Standort am Gymnasium gefunden

In dem neuen Raum der Musikschule klappe das Proben und Aufnehmen hervorragend, es sei gut gedämmt, auch wegen der Nachbarn, ab und an gucke auch mal jemand durch die Fensterfront: „Ich bin sehr zufrieden“, so Fischer. Die GWG sei der Vermieter, zuvor war es eine Privatperson. Die Mieten habe dieser schrittweise drastisch erhöht, der Standort sei darum wirtschaftlich nicht mehr tragbar gewesen.

Anfang September erfolgte dann der Umzug unweit des Gymnasiums Am Weißen Turm. Zupf- und Tasteninstrumente habe er vor Ort, auch das Schlagzeugspielen unterrichten er und zwei weitere Lehrer in Pößneck. Den hiesigen Ableger seiner Schule unterhält er seit 1993: „Ich mag Pößneck und die Leute“, sagt er.

Zwar nicht wegen eines Konzerts gastiert die Vogtländerin Hertel demnächst wieder in Pößneck, sondern am 21. November im Schützenhaus mit einem Theaterprojekt namens „Ganz Paris träumt von der Liebe“, mit ihr in der Hauptrolle.

Quelle
Text: Ostthüringer Zeitung/Markus Cislak
Foto: Genius Concerts GmbH/Pia Reimann

Schleiz

Neumarkt 1
(rechts neben dem WEKA-Haupteingang)

E-Mail: info@musikschule-fischer.de
Tel. / Fax. (03663) 400 597

Pößneck

Lutherplatz 4
(100 m oberhalb der
Raiffeisen Volksbank)

E-Mail: info@musikschule-fischer.de
Tel. (03647) 42 13 49